Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in den Confed Cup 2017 gestartet. Der Weltmeister setzte sich mit 3:2 gegen Asien-Meister Australien durch.
Beim Vorbereitungsturnier für die Weltmeisterschaft war die junge deutsche Mannschaft über weite Strecken spielbestimmend. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierte man den Gegner und bot immer wieder sehenswerte Kombinationen. Der erste Treffer gelang den Deutschen schon in der 5. Minute. Nach einem Pass von Julian Brandt war Lars Stindl zur Stelle und sorgte für die Führung.
Anschließend konnte man der deutschen Mannschaft eigentlich nur den Vorwurf machen, dass sie nicht schon frühzeitig für eine Entscheidung sorgte. Australien stand tief, trotzdem kam das Team von Joachim Löw immer wieder gefährlich vor das Tor. Sandro Wagner und Julian Brandt vergaben in den ersten 30 Minuten mehrere gute Gelegenheiten. Zwei weitere Treffer hätten das Spiel vermutlich noch vor dem Pausenpfiff entschieden.
Stattdessen erzielte Australien in der 41. Minute den Ausgleich. Das Tor fiel allerdings unter tatkräftiger Mithilfe der deutschen Mannschaft. Nach einem Ballverlust von Draxler konnte Rogic freistehend vor dem Tor schießen. Durch einen Abpraller verhinderte Mustafi aber, dass der Schuss im Toraus landete. So kam der Ball noch einmal zu Rogic, der mit seinem zweiten Schuss Leno überwand.
Die Deutschen zeigten sich von dem Ausgleich jedoch nicht geschockt. Nur drei Minuten später spielte die Mannschaft sich erneut eine Möglichkeit heraus, die Luongo nur durch ein Foul im Strafraum verhindern konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Draxler zum 2:1.
In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel zunächst ähnlich wie in Hälfte 1. Deutschland dominierte und erhöhte durch Goretzkas ersten Länderspieltreffer auf 3:1. Als nun alles danach aussah, als würde Deutschland den Sieg sicher nach Hause bringen, verlor die Mannschaft aber etwas den Faden.
In der 56. Minute ließ Leno einen Ball noch einmal fallen, was Juric direkt nutzen konnte. Durch das 2:3 fanden die Australier fortan zu mehr Sicherheit und konnten nun mehr Spielanteile verbuchen. Das Team von Joachim Löw ließ nun etwas die Dominanz der ersten Halbzeit vermissen. Allerdings fehlte es Australien an Torgefahr und so bliebt es am Ende beim verdienten Sieg der Deutschen.