Heiko Herrlich hat es mit Bayer 04 Leverkusen nicht leicht. Der Trainerstuhl dürfte gehörig wackeln, denn nach zwei Spielen in der neuen Saison hat Leverkusen noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto. In der letzten Saison erreichte die Werkself noch den 5. Platz in der Bundesliga und die Anforderungen waren dementsprechend groß. Nachdem Herrlich mit seiner Mannschaft nicht die gewünschte Leistung erbracht hat, wurden natürlich Trainerdiskussionen laut. Geht es nach den neuesten Gerüchten, so könnte nun der Österreicher Ralph Hasenhüttl schon bald in der Bundesliga sein Comeback feiern. Nach dem doch sehr überraschenden Abgang bei RB Leipzig ist der Grazer nun ohne Job. Bayer 04 Leverkusen hat den Auftakt in die neue Saison gründlich vermasselt und obwohl bereits viele negative Stimmen rund um Trainer Heiko Herrlich laut wurden, dürfte ein Rauswurf derzeit noch kein Thema sein.
Stellungnahme von Heiko Herrlich
Besonders in der Bundesliga in Deutschland sind die Erwartungen sehr hoch. Werden die gewünschten Leistungen nicht abgerufen, so muss der Trainer zumeist frühzeitig seinen Arbeitsplatz räumen. Heiko Herrlich hat nun vor wenigen Tagen in einem Interview gesagt, dass er mit der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen weiterkämpfen möchte und die gewohnten und gewünschten Erfolge holen wird. Herrlich ist ein Kämpfertyp und freut sich auf die schwierige Aufgabe. Sicherlich nicht ganz so einfach wie gesagt, denn in den Medien wird er immer wieder mit Ralph Hasenhüttl konfrontiert. Bayer 04 Leverkusen hat diesbezüglich jedoch noch keine Stellungnahme abgegeben. Es wäre sicherlich auch noch viel zu früh über einen Trainerwechsel nachzudenken. Dennoch steht fest, werden in den kommenden Runden nicht die erhoffen Siege eingefahren, wird sich Heiko Herrlich sicherlich schon bald um einen anderen Job umsehen müssen. In der nächsten Runde wartet jedoch ausgerechnet der FC Bayern München auf die Werkself. Die Bayern sind ausgezeichnet in die neue Saison gestartet und haben nach zwei Spielen sechs Zähler auf dem Konto.
Ist Hasenhüttl der richtige Mann für Leverkusen?
Der Österreicher hat mit RB Leipzig vieles erreicht und hat sich in Deutschland einen guten Ruf erarbeiten können. Dennoch ist der Abgang alles andere als gut verlaufen. Viele stellen sich somit berechtigt die Frage, ob Hasenhüttl die passende Lösung für Leverkusen wäre. Experten sind sich jedoch einig, dass der Österreicher viele Qualitäten hat.